Diese Woche gibt es das Mixtape etwas früher, weil nämlich gute Gründe dafür vorliegen. Denn heute feiert eine Legende einen runden Geburtstag.
Ian Gillan wird heute nämlich 80 Jahre alt. Am bekanntesten ist er natürlich als Sänger von Deep Purple bei quasi allen großen Klassikern der frühen Siebziger, sowie mehr oder weniger komplett seit der Reunion 1984. Zwischendurch stand er auch bei Black Sabbath am Mikro und hatte seine eigene Soloband. Und deswegen müssen wir da heute mal einen Deep Dive machen, denn die bekanntesten Song waren schon Album der Woche.
Deep Purple – Child In Time (live)
Der Song selbst ist ja ein Kernstück der Purple-DNA. Die Studioversion erschien 1970 auf dem Klassiker „In Rock“, aber eigentlich entstand der Song schon direkt im Sommer 1969 mit dem Einstieg von Gillan und Roger Glover. Im Dezember 1969 wurde der Song bereits live aufgeführt, nämlich im Zusammenhang mit der Premiere des Concerto For Group And Orchestra.
Deep Purple – Woman From Tokyo
Nach drei Welterfolgen („In Rock“, „Fireball“, „Machine Head“) und dem Livealbum „Made In Japan“ war Deep Purple eine der größten Rockbands der Welt. Die Plattenfirma machte Druck, das Ergebnis war das eher mäßige „Who Do We Think We Are“. Die Spannungen innerhalb der Band entluden sich schließlich in der Entlassung von Roger Glover, woraufhin Ian Gillan kündigte. Woman From Tokyo ist heute allerdings ein Klassiker der Bandgeschichte.
Von Gillans Soloalbum „Future Shock“ von 1981 stammt diese Coverversion einer alten Rock’n’Roll-Nummer.
Dio war 1982 bei Sabbath ausgestiegen, man brauchte einen neuen Sänger, und irgendwie kam dann diese Kollaboration mit Ian Gillan zustande. Es blieb bei einem Album (welches Sonderpreise für das schlimmste Cover aller Zeiten gewinnen würde), schon kurz darauf wurde die Reunion von Deep Purple im klassischen Mark II-Lineup verkündet und diese Sabbath-Inkarnation war Geschichte.
Anfang der 90er war wieder mal Chaos bei Deep Purple angesagt – das damals aktuelle Album „The Battle Rages On“ war schon eine schwere Geburt, mit dem Rauswurf von Joe Lynn Turner und dem Wiedereinstieg von Gillan. Ritchie Blackmore stieg Ende 1993 direkt während der Tour endgültig aus, so dass dieser Song als letztes Überbleibsel der Mark II-Besetzung in dieser Liste auftaucht.
Deep Purple – Sometimes I Feel Like Screaming (live)
Ende der 90er wurde das Concerto erneut live aufgeführt, im Rahmenprogramm trat unter anderem Ronnie James Dio auf. In dem Zusammenhang wurden einige Purple-Songs mit Orchesteruntermalung live dargeboten, so auch dieser Song von 1996 (meiner Meinung nach einer der größten Klassiker der jüngeren Purple-History).
Vom aktuellsten Purple-Album „= 1“ (wer auch immer sich diesen kranken Titel ausgedacht hat) von 2024 stammt dieser Song.
In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!

Kommentare